Alcatraz


Es eröffnete als ausbruchsicherer "Superknast" und endete als marodes Relikt: Vor 50 Jahren schloss Alcatraz seine Pforten. Drei Jahrzehnte saßen hier die schlimmsten Verbrecher der USA ein. Das Knastregime war erbarmungslos - und trieb manche Insassen in Wahnsinn und Suizid.


1. Januar 1934 wurde Alcatraz zu einem Bundesgefängniss umfunktioniert. Alcatraz liegt an der Bucht von San Francisco. Das Gefängniss hat rund 300 Zellen mit der Grösse von 1,52 x 2,74 Meter. 29 Jahre später wurde das Gefängniss Geschlossen (http://paaleksander.jimdo.com/alcatraz-wird-geschlossen/). Eine Flucht von «The Rock», als der Alcatraz bezeichnet wurde, schien wegen des eiskalten Wassers in der umgebenden Bucht und der tückischen Strömung dort unmöglich zu sein


Gefängnisaufenthalt

Gefängnissaufenthalt

Durchschnittlich waren es nicht mehr als 250 Häftlinge im Gefängnis gleichzeitig untergebracht.  Zehn Jahre betrug die Durchschnittlich Aufenthaltszeit der Häftlinge. Einmal durften im Monat durften die Häftlinge Besuch bekommen. Bei irgendwelchen Regelverstößen wurden die Insassen in Isolationshaft genommen. Da mussten sie 18 Tage in einer Einzelzelle, entweder jede Nacht mit Dauer Beleuchtung oder jeden Tag bei Dunkelheit, verbringen.

 

Das Gefängnis hatte zwei Aufgaben

1.   Die Übernahme von Unruhestiftern aus anderen Gefängnissen, um Fluch, Gewalt, und Selbstmordversuche zu verhindern.

2.   Die Übernahme von Häftlingen, die sich gebessert wieder in ein anderes Gefängnis zu schicken. Von Resozialisierung war nie die Rede.


Wie viele Insassen starben auf Alcatraz?
Es wurden acht Gefangen von andren Insassen ermordet, fünf Insassen begangen Selbstmord und durch einen natürlichen Todes starben 15 Gefangene. Alcatraz besass jedoch nie eine Todeszelle oder Hinrichtungseinrichtungen


Quellen aus dem Internet - Bearbeitet